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HR-Trendstudie: Wettbewerb um Talente

HR-Trendstudie: Wettbewerb um Talente


Die besten Köpfe für die Schlüsselpositionen im Unternehmen zu gewinnen, steht bei Personalleitern ganz oben auf der Agenda. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie aus dem Hause Kienbaum.

 

 

194 Personalverantwortliche hat die Kienbaum Managementberatung zu Trends und Entwicklungen in HR und Employer PR in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.

Drei Viertel von ihnen räumen dem Thema "Rekrutierung von Talenten" aktuell mittlere bis hohe Priorität ein. Das wird auch in den kommenden Jahren so bleiben: 77 Prozent der Befragten sehen die Besetzung von Schlüsselpositionen als wichtige Herausforderung in der Zukunft.

Unternehmen attraktiver machen

Um qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren und an sich zu binden, versuchen die Personaler, ihr Unternehmen als Arbeitgeber attraktiver zu machen: 71 Prozent der Studienteilnehmer weisen dem Employer Branding eine mittlere oder hohe Priorität zu.

Zwei Drittel setzen verstärkt auf ein professionelles Talent Management, um die Potenzialträger im Unternehmen zu erkennen und entwickeln zu können. Genauso viele sehen dieses Thema auch künftig als zentrale Herausforderung. 

Führungsqualität spielt entscheidende Rolle

Die HR-Bereiche konzentrieren sich derzeit auch auf die Verbesserung der Führungsqualität; in 72 Prozent der Personalabteilungen spielt dieses Thema aktuell eine mittlere bis wichtige Rolle: Unternehmen, die die Weichen wieder auf Wachstum stellen wollen, brauchen Manager mit hoher Führungsqualität. Genauso wichtig ist dieses Know-how für ein erfolgreiches Talent Management; dabei spielen die Führungskräfte eine entscheidende Rolle.

HR-Bereich hat Krise gut bewältigt

Die Personalentscheider stellen sich mehrheitlich ein gutes Zeugnis für ihr Krisenmanagement aus: 17 Prozent bewerten den Beitrag des HR-Bereichs zur Bewältigung der Krise als sehr gut und 53 Prozent als gut. Deshalb ist in den Augen der Personaler der Stellenwert ihrer Abteilung im Vergleich zu der Zeit vor der Krise gestiegen: 42 Prozent der Studienteilnehmer sind dieser Ansicht. 52 Prozent schätzen ihn als gleich bleibend ein. Trotzdem sagen 46 Prozent der Befragten, dass der HR-Bereich aus ihrer Sicht nur einen mittleren Stellenwert in ihrem Unternehmen einnimmt; 44 Prozent schätzen ihn als hoch ein.

Employer PR ist Zukunftsthema

Immer mehr an Bedeutung gewinnt das Thema Employer PR: Heute schätzen es knapp ein Viertel der Befragten als sehr wichtig ein, dass Arbeitgeber mittels Public Relations mit ihren Zielgruppen kommunizieren. In fünf Jahren wird Employer PR aus Sicht der Personaler noch wichtiger: Mehr als 80 Prozent erwarten, dass dessen Bedeutung 2015 sehr hoch sein wird.

(Quelle: Kienbaum / Bild: Yuri Arcurs, Fotolia.com)