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Optimales Vorgehen bei der Erstellung von Skripts

 

Skripts in Ihren Videos helfen dabei zu definieren, was Sie mit Kandidaten teilen möchten, und dabei, Informationen übersichtlich zu organisieren. Setzen Sie die folgenden Praxistipps in die Tat um und lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie einen Entwurf erstellen und Ihr eigenes Skript schreiben.

Beginnen Sie mit einem Entwurf.

Listen Sie auf, was Sie im Video behandeln wollen, und organisieren es so, dass Ihre Aufnahme klar und übersichtlich ist. Das wird auch sicherstellen, dass Sie nichts Wichtiges in Ihrem Skript vergessen.

Sagen Sie Kandidaten, was sie erwartet.

Versuchen Sie, den Fokus von den Verantwortungen des Jobs (was Sie von den Kandidaten erhalten) wegzulenken, und appellieren Sie an die Kandidaten, indem Sie hervorheben, was sie durch die Arbeit in Ihrem Unternehmen gewinnen. Schlüpfen Sie in die Schuhe der Kandidaten und denken Sie darüber nach, was diese zu einer Bewerbung motiviert. Betonen Sie Vorteile, betriebliche Vergünstigungen, wie diese Position sich auf das Unternehmen auswirkt, etc.

Seien Sie ehrlich.

Werden von diesem Kandidaten Nachtschichten und Arbeit am Wochenende erwartet? Reisen fast das ganze Jahr über? Auch wenn es nicht glamourös ist, lügen Sie nicht. So wissen Sie, dass interessierte Kandidaten den Herausforderungen gewappnet sind. Tragen Sie andererseits nicht zu dick auf. Setzen Sie vernünftige Erwartungen, damit Kandidaten eine klare Vorstellung von Ihrem Stellenangebot haben.

Machen Sie mehr daraus als eine Stellenanzeige.

Videos sind ein herausragendes Medium. Dadurch kann so viel mehr kommuniziert werden, als in auf Text basierende Stellenbeschreibungen. Planen Sie also, für Ihr Unternehmen einzigartige Aspekte einzubringen, wie zum Beispiel die Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung oder die Atmosphäre im Team und unterstreichen Sie diese Dinge mit Bildern oder Videoclips.

Binden Sie Ihre Arbeitgebermarke.

Teilen Sie Kandidaten mit, was sie als Arbeitgeber auszeichnet. Wenn Sie kein maßgebliches Statement haben, denken Sie an etwas, das Sie von der Konkurrenz abhebt. Außerordentliche Wachstumsmöglichkeiten, preisgekrönte Produktteams, Karrieren mit sozialer Auswirkung, eine umweltfreundliche Denkweise – das ist eine Möglichkeit um sich selbst als Arbeitgeber zu bewerben.

Fügen Sie einen Aufruf zum Handeln hinzu.

Sagen Sie den Kandidaten genau, was Sie von ihnen erwarten. Bitten Sie, die Anforderungen und die Verantwortungen der Stelle durchzugehen und sich zu bewerben. Wenn die Belegung der Stelle zeitkritisch ist, lassen Sie dies die Kandidaten wissen, um schnelle Rückmeldungen anzuregen.

Behalten Sie die Zeit im Auge.

Beim Schreiben des Skripts würden 150 Worte ungefähr 1 gesprochene Minute bilden. Die meisten visuellen Anzeigen dauern zwischen 1 – 3 Minuten, nutzen Sie diese Zeit also klug. Bleiben Sie beim Thema und konzentrieren Sie sich auf Relevantes.

Egal, ob Sie für Ihre Firma oder einem Kunden rekrutieren; Ihre Stellenanzeige kann vieles umfassen. Stellen Sie nur sicher, sich auf Themen zu konzentrieren, welche für die Zielpersonen ansprechend sind und sie zur Bewerbung anregen. Denken Sie für Skript-Konzepte über die folgenden Dinge nach und schreiben Sie die Fragen auf, die Sie beantworten möchten.

Einzelheiten zur Arbeitsstelle

  • Können Sie die Verantwortungen zusammenfassen?
  • Wie wirkt sich diese Position auf das Unternehmen aus?
  • Brauchen Kandidaten für diese Position Berufserfahrung? Weshalb oder weshalb nicht?
  • An welchen Projekten wird der erfolgreiche Kandidat arbeiten?
  • Mit welcher Art von Projekt soll der beste Kandidat direkte Erfahrung haben?
  • Welcher Aspekt dieser Position könnte Kandidaten dazu bringen, sie in Betracht zu ziehen?
  • Was ist das Interessante an dieser Position?

Unternehmen/Organisation

  • Welche Probleme würden durch diese Rolle gelöst?
  • Aus welchen Möglichkeiten möchten Sie profitieren?
  • Wie ist die Beziehung zwischen dieser Position und anderen Zweigen des Unternehmens?
  • Wie würden Sie den Erfolg des Inhabers der Position messen?
  • Welche sind die drei größten Beiträge zum Unternehmen, die der neue Mitarbeiter in den ersten 90 Tagen leisten wird?
  • Wie trägt diese Position zu den strategischen Zielen des Unternehmens bei?

Persönlichkeit/Unternehmenskultur/Verhalten

  • Wie würden Sie die Unternehmenskultur beschreiben?
  • Welche Qualitäten muss ein Kandidat haben?
  • Welche Qualitäten kann ein Kandidat haben?
  • Welche Persönlichkeitszüge haben sich in der Vergangenheit ausgezahlt?
  • Wie wichtig sind zwischenmenschliche Fähigkeiten?

Team/Karriereverlauf

  • Wie ist die Größe/Struktur Ihres momentanen Teams und wer wird der Vorgesetzte des neuen Mitarbeiters sein?
  • Können Sie die Teamkultur beschreiben?
  • Wird der neue Mitarbeiter direkt jemandem untergestellt sein?
  • Wie sieht der Karriereverlauf dieser Position aus?

Gehalt/Vorteile/Vergünstigungen

  • Wie ist die Gehaltsspanne für diese Position?
  • Welche Vorteile oder Vergünstigungen werden angeboten?
  • Wieso würde ich täglich ins Büro gehen wollen?
  • Wie sieht der Arbeitsplan in dieser Position aus?

Einstellungsprozess/Zeitplanung

  • Ist diese Position dringend zu besetzen?
  • Wer ist in den Einstellungsprozess verwickelt?
  • Wann soll der neue Mitarbeiter idealerweise beginnen?
  • Wie werden die Bewerbungsgespräche für diese Position aussehen?

Sobald Sie Ihren Entwurf erstellt haben, ist es soweit, alles in einem Skript zusammenzufügen. Die Tipps unten helfen Ihnen, alles zu Papier zu bringen und fürs Rampenlicht vorzubereiten.

Ordnen Sie zuerst Ihre Informationen an.

Die Struktur Ihrer Skripte kann danach variieren, was Sie in Ihnen behandeln möchten, aber hier ist eine Struktur, die Sie anwenden können:

1

Stellen Sie sich/Ihre Position vor

2

Stellen Sie die Stelle vor

3

Was springt für die Kandidaten raus?

4

Nach wem suchen Sie?

5

Überzeugende Informationen über Ihr Unternehmen

6

Schlussworte und Aufruf zum Handeln

Geben Sie dann den Ton an.

Bringen Sie Ihr Skript mit dem Kommunikationsstil Ihres Unternehmens an, indem Sie die Worte und Phrasen vorsichtig auswählen. Ist es formell und professionell? Entspannt und zwanglos? Oder etwas dazwischen?

Wenn Sie mit dem Beginn Schwierigkeiten haben, stellen Sie sich vor mit einem potentiellen Kandidaten über die Position zu sprechen. Sprechen Sie laut und Sie werden bald die Worte hören, die Sie in Ihr Skript aufnehmen möchten.

Skirpt für Einstiegslevel

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Skripte für dringende Besetzungen

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Personalagentur: Unternehmen vertraulich

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