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Checkliste: Mitarbeiterbeurteilung

Checkliste: Mitarbeiterbeurteilung

Mitarbeiterbeurteilung zählt zu den wesentlichen Bestandteilen des Führungsprozesses. Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter zielgerichtet und fair beurteilen, stellen die Weichen für den Erfolg von Mitarbeiter, Abteilung und Unternehmen. 

Folgende Checklisten stehen als kostenloser PDF-Download zur Verfügung: 

Checkliste Mitarbeiterbeurteilung
Die Beurteilung von Arbeitnehmern ist ein wichtiges Führungsinstrument. Für den Mitarbeiter hat die Beurteilung Auswirkungen auf den beruflichen Erfolg. Diese Checkliste unterstützt Sie bei der Vergegenwärtigung wichtiger Rahmenbedingungen zur Erstellung einer fairen Beurteilung.

Arbeitshilfe Beurteilung Erfolge des Mitarbieters  
Diese Arbeitshilfe ergänzt die Checkliste Mitarbeiterbeurteilung, die einen Überblick über die gesamte Beurteilung von Mitarbeitern vermittelt. Das Dokument legt den Schwerpunkt auf die Beurteilung des Erfolgs von Mitarbeitern im Hinblick auf zuvor festgelegte Ziele.

Arbeitshilfe Verhaltens- und Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern 
Mehrere Beurteilungsbögen helfen dabei, spezifischen Kriterien für Arbeitsbereiche oder Ziele zu erarbeiten und in Bewertungsstufen einzuordnen. Anhand eines Punktesystems erfolgt anschließend eine transparente, faire und vergleichbare Beurteilung.

Beurteilungsbogen Leistung
Die vorliegende Arbeitshilfe unterstützt bei der Erstellung von Beurteilungskriterien für die Leistung eines Mitarbeiters. Für jedes Kriterium werden Bewertungsstufen beschrieben, die eine Bewertung des Mitarbeiters in Relation zur höchstmöglichen Punktzahl erleichtern.

Beurteilungsbogen Verhalten 
Zu den wichtigsten Aspekten des Mitarbeiterverhaltens zählen Fach- und soziale Kompetenz, die praktische Anwendung dieser Kenntnisse und die Bereitschaft, diese Wissen anzuwenden und zu erweitern.

Gunther Wolf, Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe, ist Experte für Performance Management. Er ist seit 1984 als zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig. Aufgrund seiner wegweisenden Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Redner und Key Note Speaker. Er führte u.a. die ersten Outdoor Trainings für Führungskräfte in Deutschland durch, gilt als Erfinder der Kundenkarte und entwickelte das Modell der Zieloptimierung. Der vielfache Buchautor wurde 2013 für sein Buch "Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen" mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet.